Home

31 Jahre Basketball für Grundschulen im Märkischen Kreis

Das war ein besonderer Tag. Schon zum 31. Mal fand in diesem Jahr die Kreismeisterschaft der Grundschulen im Basketball, zu der insgesamt 39 Teams aus dem Märkischen Kreis gemeldet hatten. Am vergangenen Mittwoch trafen die besten 15 Teams der Vorrunden-Turniere in der Iserlohner Matthias-Grothe-Halle am Hemberg aufeinander, um den Jubiläums-Meister...

Gorillas und Monstars: Stadtmeisterschaft der Aachener Grundschulen

Gorillas und Monstars: Stadtmeisterschaft der Aachener Grundschulen

Auch diesmal war es wieder wunderbar wuselig ... fand ein Teilnehmer! Am 22.01.2020 fand in Aachen die 12. Basketballstadtmeisterschaft der Grundschulen statt.

Karnevalspause: Helau und Alaaf

Karnevalspause: Helau und Alaaf

Der Basketball legt an diesem Wochenende eine närrische Pause ein. In der 1. Regionalliga Herren und der Regionalliga Damen fliegen statt Bällen nur Kamelle. Der nächste Spieltag findet am 28. und 29. Februar sowie am 01. März 2020 statt. Der WBV wünscht allen Basketballer*innen ein jeckes Wochenende.

WBV Pokal Herren: Termine für das Halbfinale

WBV Pokal Herren: Termine für das Halbfinale

Die beiden Halbfinals im WBV Pokal der Herren sind terminiert. Gespielt wird am 05. und 08. März 2020. Und ein Team aus der 2. Regionalliga erreicht definitiv das Finale.

Bewerbung läuft: 5.000 Euro für vorbildliche Talentförderung

Bewerbung läuft: 5.000 Euro für vorbildliche Talentförderung

Das „Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ ist der bedeutendste Förderpreis im deutschen Nachwuchsleistungssport, den die Commerzbank und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) seit 34 Jahren gemeinsam vergeben. Auch 2020 werden insgesamt 50 Vereine für ihre exzellente Nachwuchsarbeit ausgezeichnet. Vereine oder Vereinsabteilungen können sich bis zum 31. März...

Kader 2007m: Erste Bewährungsprobe erfolgreich bestanden

Kader 2007m: Erste Bewährungsprobe erfolgreich bestanden

Mit 12 Spielern reisten wir nach Chemnitz. Alle waren gesund und hoch motiviert ihre erste große Maßnahme anzugehen. Alle drei Gruppenspiele wurden gewonnen (Bayern, Baden Württemberg und Hamburg) und im Endspiel wurde dann auch Berlin in einem intensiven und engen Spiel mit einem tollen Finish geschlagen.

  • 31 Jahre Basketball für Grundschulen im...

    Freitag, 21. Februar 2020
  • Gorillas und Monstars: Stadtmeisterschaft der Aachener Grundschulen

    Gorillas und Monstars: Stadtmeisterschaft der...

    Donnerstag, 20. Februar 2020
  • Karnevalspause: Helau und Alaaf

    Karnevalspause: Helau und Alaaf

    Donnerstag, 20. Februar 2020
  • WBV Pokal Herren: Termine für das Halbfinale

    WBV Pokal Herren: Termine für das Halbfinale

    Donnerstag, 20. Februar 2020
  • Bewerbung läuft: 5.000 Euro für vorbildliche Talentförderung

    Bewerbung läuft: 5.000 Euro für vorbildliche...

    Donnerstag, 20. Februar 2020
  • Kader 2007m: Erste Bewährungsprobe erfolgreich bestanden

    Kader 2007m: Erste Bewährungsprobe erfolgreich...

    Mittwoch, 19. Februar 2020

Der DBB startete gemeinsam mit dem Deutschen Basketball Ausbildungsfonds (einer Einrichtung von Beko BBL und 2. Basketball-Bundesliga) im Jahr 2015 erstmals die “Minitrainer-Offensive”. In diesem einjährigen Intensivprogramm beschäftigen sich interessierte Jugendtrainerinnen und Jugendtrainer ausführlich mit dem Thema Minibasketball im sportlichen wie auch im organisatorischen Bereich und an Grundschulen. Dabei bilden sie gemeinsam mit einem Referenten- und Expertenteam und auch untereinander ein enges Lernnetzwerk.

Neben einem regelmäßigen Austausch in einem Online-Campus sind bundesweit auch drei bis vier Präsenzveranstaltungen über das Jahr vorgesehen. Diese Präsenzveranstaltungen liegen jeweils am Wochenende, wobei der Samstag jeweils als Ausbildungstag mit sportpraktischem Schwerpunkt stattfindet und für andere interessierte Trainerinnen und Trainer oder Lehrkräfte geöffnet wird. Die Absolventinnen und Absolventen des Intensivkurses werden in den Folgejahren dann gemeinsam mit ihren Heimatvereinen, den Landesverbänden und dem DBB zusätzliche Minitrainer-Fortbildungen in ihren und anderen Regionen anbieten. So sollen langfristig flächendeckend mehr Angebote geschaffen werden, dass Trainerinnen und Trainer sich außerhalb der Lizenzsysteme intensiver mit dem Minibasketball beschäftigen können.

 

Die Ausschreibung, den Personalbogen zur Bewerbung als Referent, Skripte mit Übungen von den Lehrgängen 2015, Videos über YouTube und weitere Informationen entnehmen sie folgendem Link:

http://www.basketball-bund.de/jugend-schule/minibasketball/minitrainer-offensive

 

Alexander Biemer, Vizepräsident Bildung