Breitensport
Auch die Telekom Baskets Bonn bieten jetzt eine digitale Lösung zur Bewegungsmotivation für Schülerinnen und Schüler an:
 
Jeden Montag und Freitag erscheint um 15:00 Uhr auf Facebook und dem YouTube-Kanal der Baskets eine Basketballfolge.
 
Zunächst sind sieben Ausgaben des zehn- bis fünfzehnminütigen Formats geplant. Die Basketballfolgen
beinhalten Spiele und Übungen als Anregung für die gesamte Familie. Darüber hinaus sollen die Schülerinnen
und Schüler motiviert werden, selber Variationen zu den Übungen zu finden.
Die Trainings sind in einzelne, kurze Sequenzen aufgeteilt: Das motivierende Warm-up übernimmt Baskets Maskottchen
Bonni. Trainer Olaf Stolz erklärt die altersgerechten Übungen und Spiele. Danach heißt es Lernen von
den Profis! Jeder kann ganz einfach von Zuhause mitmachen – ob als morgendliches Warm-up, in der Mittagspause
oder als nachmittägliche Aktivität.
Mitmachen lohnt sich nicht nur, um vor dem Bildschirm fit zu bleiben – es gibt auch etwas zu gewinnen! Zu
jeder Baskets@home-Folge werden auf dem Facebook-Kanal der Baskets Quizfragen gestellt. Unter allen richtigen

Antworten werden tolle Sachpreise wie ein Basketball oder ein Outdoor-Basketball-Korb verlost.

Infoschreiben

IMG_5503_002.JPG?1582299739

Schon zum 31. Mal fand in diesem Jahr die Basketball-Kreismeisterschaft der Grundschulen im Märkischen Kreis statt, zu der insgesamt 39 Teams gemeldet hatten. Am vergangenen Mittwoch trafen die besten 15 Teams der Vorrundenturniere in der Iserlohner Matthias-Grothe-Halle am Hemberg aufeinander, um den Jubiläums-Meister zu ermitteln.

DSCF4775.jpg?1582203235

Auch diesmal war es wieder wunderbar wuselig ... fand ein Teilnehmer! Am 22.01.2020 fand in Aachen die 12. Basketballstadtmeisterschaft der Grundschulen statt.


Am vergangenen Samstag verwandelte sich die Rosa Parks Halle in einen Spiel-und Erlebnispark für Kinder von 4 bis 6 Jahren. Rund 100 Kinder aus allen 11 Kooperationskitas der Löwen Basketballer folgten dem Ruf des Vereins und absolvierten in zwei aufeinander folgenden Veranstaltungen, das vom Landessportbund ins Leben gerufene Bewegungsabzeichen für Vorschulkinder.

schulsport-nrw.gif?1570692960

In Bochum findet am 13. Februar 2020 eine Lehrer- und Schnupperfortbildung statt. Das Programm beinhaltet die Themen Technik, Feedback und Funino.

20190615_auftakt_oberhausen_du_2.JPG?1560771266

Die Erfolgsgeschichte der NRW-Streetbasketball-Tour geht weiter. Die Tourgemeinschaft hat die Fortsetzung der Tour in 2020 beschlossen und geht somit in das 27. Streetbasketball-Jahr. Seit 1994 haben 421 Standorte die Tour in 131 unterschiedlichen Städten ausgerichtet und wurden dabei von über 140.000 Spielerinnen und Spielern besucht.

sh-basketball_ausbildung_ob_foto_1.jpg?1507740651

Der Westdeutsche Basketball-Verband e.V. sucht Kooperationspartner (Schulen/ Vereine) für Basketball Sporthelferausbildungen.

IMG 20191008 WA0009

Der Westdeutsche Basketball-Verband möchte sein Engagement im Bereich von Kooperationen zwischen Schulen, Vereinen und Kitas weiter ausbauen. Neben den Partnerschulen des Leistungssports werden insbesondere auch weitere Kooperationsschulen gesucht, die eher breitensportlich orientiert sind. In Lippstadt wurde aktuell eine Kooperationsvereinbarung mit dem LTV Lippstadt und der Edith-Stein Realschule getroffen.

Titelseite_Doku_klein.jpg?1576663834

Die ersten 20 Bewerbungen zur Ausrichtung der 27. NRW-Streetbasketball-Tour im Jahr 2020 sind bereits eingetroffen. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 31.12.2019.

Logo_Minitraineroffensive.png?1527150196

Am Samstag, dem 23. November 2019 bietet der Basketballkreis Dortmund in Zusammenarbeit mit dem Jugendsekretariat des Deutschen Basketball Bundes eine Minibasketball-Fortbildung in Dortmund an. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich.