Jugend & Nachwuchsleistungssport

News

Die Iserlohn Kangaroos sind wieder im Training. Ein positives Beispiel in der Corona-Krise von Jugendkoordinator Martin Miethling.

WBV-Logo_trans.png?1507740584

Der Jugendausschuss gibt hier die eingegangen Vereinsmeldungen für die Wettbewerbe 2020/2021 der Jugend-Regional, Jugend-Oberliga und Jugend-Landesliga sowie für den WBV-Jugendpokal U16M/U18M bekannt. Die Vereine werden gebeten, die Meldungen zu prüfen. Bei Abweichungen wenden sich die Vereine schnellstmöglich direkt an Horst Kaiser (H.Kaiser[at]wbv-online.de.

WBV-Jugendmeldungen 2020/2021

WBV-Jugendpokalmeldungen 2020/2021

Neben „Easybasket in Europe“ gibt es auch beim zweiten ERASMUS+ Projekt, „iCoachKids“, das der DBB als „supporting partner“ unterstützt, mitten in der Corona-Krise gute Neuigkeiten. Die Inhalte dieser kostenfreien und sportartübergreifenden online Lernplattform für Kindertrainer*innen sollen nach und nach auch in deutscher Sprache erscheinen.

Der DBB startet eine Mini-Challenge: Minis und Grundschulkinder sollen ihren Basketballstars auf vielfältige Weise nacheifern. Und zu gewinnen gibt es auch etwas.

Citybasket Recklinghausen hat unter dem Motto "Wir bleiben zuhause, aber wir bleiben am Ball" eine Challenge-Aktion für die Jugendteams ins Leben gerufen. Eine tolle Idee, die Mädchen und Jungs auch jetzt für den Basketball zu begeistern. Nachmachen absolut empfohlen.

Normalerweise reisen die Landestrainer*innen des WBV Tag für Tag durch ganz NRW, um die 130 Kaderspieler*innen zu betreuen. Aber was ist in der Corona-Krise mit Kontaktsperre schon normal. Trotzdem sind Centa Herrmann, Heimo Förster und Michael Kasch auch jetzt für den Leistungsnachwuchs des WBV da.

logo_corona_wbv.png?1585842988

"Bleibt zu Hause" oder "Stay at home" hört und sieht man überall. Das gilt auch für die Basketballgemeinschaft. Hier einige Videobotschaften von aktuellen Basketballprofis (w/m) und Trainern, die alle ihre Karriere in WBV-Vereinen begonnen haben, in den Auswahlmannschaften aktiv waren und dann den Weg in die große, weite Basketballwelt (College, Pro A/B, BBL, DBBL, Europa) genommen haben.

Wir suchen auch zur neuen Saison 2020/2021 zwei Freiwilligendienstleistende (m/w/d). Wenn Du Dein FSJ oder BFD im Westdeutschen Basketball-Verband e.V. machen möchtest, bist Du hier genau richtig. Hier findest Du unsere Stellenausschreibung und weitere Informationen zu den Freiwilligendiensten. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung.

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe junge Sportler*Innen,

Wir haben uns nach reiflicher Überlegung und aus der Verantwortung heraus gegenüber unseren Athletinnen und Athleten, deren Eltern, deren Familienangehörigen und unseren ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitern, vorsorglich für die Absage der vorgesehenen Lehrgänge und Stützpunkttrainingseinheiten im Nachwuchsleistungssport entschieden.

Einen guten Lehrgang absolvierte der WBV-Kader 2006w am 07. März in Düsseldorf. Es gab vorab einige Ausfälle, doch die anwesenden Spielerinnen trainierten gut und machten Fortschritte.

Am vergangenen Wochenende spielte der WBV-Kader 2005 sein zweites Landesverbandsturnier in der Sportschule Steinbach/Baden-Baden, nach dem Turnier in Hamburg im Oktober. Diesmal waren die Spielerinnen, die den WBV schon beim Kader 2004 beim DBB-Bundesjugendlager vertraten, auch dabei. Allerdings konnte Amelie Kehrenberg das Team verletzungsbedingt „nur“ von der Bank aus unterstützen.

Unterkategorien